Fischereiverein Sünching

Liebe Mitglieder

Es wurde eine Meldung bei der Vorstandschaft gemacht (mit Foto!!), dass im Weiher Atting 2 ein Schuppenkarpfen gefangen wurde, der an der Schwanzflosse eine Markierung hatte. Genauer gesagt wurde dem Fisch ein Streifen aus der Schwanzflosse geschnitten. Der Schnitt ist sehr gerade und ordentlich ausgeführt, so dass man keinesfalls von einer zufälligen Verletzung ausgehen kann. Vielmehr liegt die Vermutung auf der Hand, dass es sich hierbei um eine Markierung handelt, um den Fisch bei einem weiteren Fang wieder zuerkennen.

Welche Beweggründe der Verursacher hatte dem Fisch eine Markierung in den Schwanz zu schneiden, können wir uns grundsätzlich schon vorstellen, jedoch wollen wir darüber gar nicht weiter nachdenken. Über eine solche unnütze und dumme Tat kann man nur den Kopf schütteln.

An dieser Stelle eine deutliche Ermahnung:

Ein solches Verhalten kann in keinster Weise geduldet werden. Es handelt sich hierbei um eine Straftat und um einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz nach §6. Sollte jemand bei einer solchen Tat erwischt werden oder ist jemandem eine solche Tat zweifelsfrei nachzuweisen, ist mit sofortigem Vereinsausschluss und einer Anzeige zu rechnen! Von Seiten des Vereins ist hier keinerlei Nachsicht oder Verhandlungsspielraum zu erwarten! Sollte jemand eine solche Tat beobachten oder weitere markierte Fische fangen, bitten wir in jedem Fall um Benachrichtigung.

Gefangene Fische sind immer schonend und waidgerecht zu versorgen, es sind Lebewesen, die mit Respekt zu behandeln sind. Ganz sicher bedarf keiner "Wachstumskontrolle" unser Fische. Unsere Fische sind gesund und sie wachsen so schnell wie sie nun mal auf natürlichem Wege wachsen. Hier braucht man nicht zu prüfen oder gar in welcher Weise auch immer nachzuhelfen. Wer gemästete Rekordfische fangen möchte, um sich in irgendeiner Weise zu profilieren, der möge bitte an entsprechende kommerzielle Gewässer fahren. Wir haben schöne Vereinsgewässer mit gesunden Fischen und Beständen und möchten keine verstümmelten Fische fangen.

Daher seid bitte vernünftig, fischt anständig und unterlasst solchen Unsinn. Es kommen nur Unannehmlichkeiten dabei raus. Wir hoffen es war ein Einzelfall.

Trotzdem eine gute Zeit am Wasser und Petri Heil!

Fischereiverein Sünching